Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: CROWDFUNDING – DEEP 8 Konzept

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Budget: Ich hab das noch nicht durchgerechnet. Aber ich gehe ja nicht von einer 40-Stunden Woche und 15€ Stundenlohn für mich aus. Tendenziell eher das erste verdoppelt und das letzte halbiert. ^^

Warum glaubst du, dass das evtl in Frust mündet ...? Weil man sich verschätzt? Ich muss natürlich die Vorstellungen aller Beteiligten Personen und bisschen Puffer einplanen.

Okay, das mit der Unterwäsche ist vielleicht eher eine wenig massentaugliche Schnapsidee. Und so ein Crowdfunding sollte natürlich möglichst massenkompatibel sein.

Das mit der Skepsis gegenüber Makerspielen kann ich nachvollziehen. Allerdings macht mein Projekt glaub ich auch schnell deutlich, dass es sich von den meisten Sachen abhebt.

Was ist KS?

Danke fürs Feedback auf jeden Fall.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Budget: Ich hab das noch nicht durchgerechnet. Aber ich gehe ja nicht von einer 40-Stunden Woche und 15€ Stundenlohn für mich aus. Tendenziell eher das erste verdoppelt und das letzte halbiert. ^^

Warum glaubst du, dass das evtl in Frust mündet ...? Weil man sich verschätzt? Ich muss natürlich die Vorstellungen aller Beteiligten Personen und bisschen Puffer einplanen.

Okay, das mit der Unterwäsche ist vielleicht eher eine wenig massentaugliche Schnapsidee. Und so ein Crowdfunding sollte natürlich möglichst massenkompatibel sein.

Das mit der Skepsis gegenüber Makerspielen kann ich nachvollziehen. Allerdings macht mein Projekt glaub ich auch schnell deutlich, dass es sich von den meisten Sachen abhebt.

Was ist KS?

Danke fürs Feedback auf jeden Fall.
    ach herrje, tut mir leid ich versuche das nochmal was genauer aufzuschlüsseln weil es dann vielleicht klarer ist:

ich weiß nicht wie du wo Wohnst aber bei einer beötigten Entwicklungszeit (im vermeintlich schlechtesten fall und leider liegen die schätzungen noch weit daneben und es dauert noch länger) von 2 Jahren wären das bei 20000€
    Knapp 830€ für deinen eigenen Lebensunterhalt.

Wenn du dazu noch Freelancer anheuern willst ggf. für Artworks und ähnliches dann unterschätze die Preise nicht, Sabaku könnte dir wahrscheinlich deutlich akkuratere werte nennen wenn es um Artworks geht. Textübersetzungen sind auch nicht gerade günstig, vor allem dann wenn du ein Textlastiges spiel hast. Das gleiche für Programmierleistungen

Die 20k werden also praktisch wenn du dein Projekt vollzeit verfolgst und wie ein Tier lebst, ( ausfälle von hardware, ggf. Fahrzeug usw. gar nicht erst betrachtet) gerade so ausreichen das Projekt ohne irgendeine zuhilfename zu bewerkstelligen. hey, aber immer noch besser als die Jungs die 2k wollen.

tatsächlich würde ich dir mindestens 30000€ als Ziel empfehlen wenn du auch nur hoffst dein Projekt damit finanzieren zu können.

Ich warne dich zudem nochmals, in dem moment wo es um geld geht wirst du dich noch weit weniger darauf verlassen können kostenlose oder "Aufwandsentschädigende" Arbeit zu bekommen.

ja das mit dem Frust ist tatsächlich oft damit verbunden das man sich Monetär verschätzt nichts ist ärgerlicher nach 1,5 Jahren nur 80% fertig zu sein und finanziell nicht mehr weiter zu kommen und das Projekt wieder auf die Seite schieben zu müssen weil du dienen Unterhalt durch Vollzeitbeschäftigung wieder herstellen musst.

Zitat Zitat
    Wenn du jetzt ein Spiel machen würdest wollen wie das Peninja team wäre das vermutlich ne Großartige idee, aber für ein erntshaftes Rollenspiel halte ich es für fehl am Platze.
    Zitat Zitat
    Im vergleich zu dem was teilweise auf Steam existiert könnte vermutlich auch Eternal legends sich gegenüber der Konkurrenz behaupten, leider hilft das wenig wenn die leute bei der ähnlichkeit der RPG-maker grafik das fenster schon schliessen.

Ich will dich nicht entmutigen weder was das Geld noch deine erfolgschancen angeht (vor allem wenn du den betrag noch erhöhst).
    Aber ein solcher Schritt muss gut überlegt sein, aber deswegen posteste das hier ja. ich denke auch mal Radical Fish zu kontaktieren ist ne super idee ggf. wäre Lucien3 (so heisst er glaub ich) noch ein Gespräch wert da er sein spiel hybris auf steam veröffentlichen möchte.

mit KS meinte ich Kickstarter, ist so ne gewohnheit mein fehler, Crowdfunding wäre da einfach das klarere Wort gewesen.

und gerne

EDIT: man sollte vielleicht noch erwähnen das du bei einer 20k kampagne keine 20k bekommst z.B, Kickstarter will auch ein stück von dem Kuchen. Zudem wirst du je nach dem dich als selbstständiger freiwllig bei den Gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Da kannst du mal mindestens mit dem doppelten deines bisherigen beitrags rechnen.

Geändert von Lord of Riva (26.11.2017 um 16:01 Uhr)

Wuhu!

Wollte jetzt endlich mal ein Update posten, was sich inzwischen getan hat und hoffe auf Anregungen von EUCH!

Erst noch ein spätes aber großes Danke an Lord of Riva für die ausführliche Einschätzung. Da muss ich schon aufpassen.

Zum Progress. Zunächst mal hab ich beschlossen, meine Zielgruppe näher zu bestimmen. Dazu hab ich diesen Fragebogen erstellt, der Testern, Spielern zugespielt werden soll, wenn sie durch sind:
    https://www.survio.com/survey/d/Y4E4A2A9C7R3M4Z1M

Bitte noch nicht ausfüllen! Eigentlich soll das nach dem Spielen der neuen Demo ausgefüllt werden, aber die ist leider immer noch nicht draußen, weil ich noch auf Zuarbeit warte ...
    Deswegen Frage an euch:
    Welche Fragen fehlen noch im Fragebogen?

Ein weiterer und vielleicht entscheidender Progress ist das:

Wie? Ich hab Vegeta als Mitarbeiter gewonnen, der potentielle Spieler solang demütigt, bis sie etwas beitragen? Nein, nicht doch ...
    Eigentlich war das ein freies Projekt. Währenddessen kam mir allerdings die Idee, dass man das auch fruchtbar machen könnte für das Crowdfunding. Und zwar in Form von handgemachten DEEP8-Figuren! Von wem? Meling natürlich!
    Diese hier ist noch in einem sehr aufwendigen Verfahren hergestellt: Der Prototyp wurde aus Ton bzw. Gips hergestellt, davon dann eine Silikonform erstellt und nun kann ich ihn reproduzieren. Es war allerdings relativ schwierig, auf diesem Weg – zumindest mit ungeübter Hand – eine wirklich überzeugende bzw. Originalgetreue Physiognomie hinzubekommen.
    Deshalb wird der Meling-Prototyp in anderem Verfahren erstellt: Ich arbeite mich gerade in Blender ein und werde sie dann da modellieren. Dann wird sie mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und schon kann ich eine weiter Form zur Reproduktion in Gips erstellen. Die müssen dann natürlich noch angemalt werden. Ich hab auch schon rosa Metallicfarbe gekauft und kanns kaum erwarten. ^^

Fragen an euch:
    Wieviele Melings braucht es?
    (Ich denke 10 wären gut machbar, das Bemalen dauert halt lang, bei 20 ca. Würde ich vlt. Die Grenze ziehen)

Für welche Perk(s) könnte man sie rausgeben? (welchen Geldbetrag)

Wie groß sollten sie werden?
    (der Vegeta ist so ca. 30 cm. Mit Sockel. Was ich dabei vor allem auch bedenken muss, ist die Lieferung, schließlich muss vermutlich ein großer Teil ins Ausland verschickt werden, ich weiß, dass indiegogo ne Art hauseigenen Supplier hat, vlt kontaktiere ich den mal)

Welche Pose?
    (Ich denke aufrecht stehend mit verschränten Armen wäre 1. charakterbeschreibend 2. relativ einfach umzusetzen im kompletten Produktionsprozess)

Das wars auch eigentlich erstmal... glaub ich.

Sonstige Anmerkungen? Wünsche? Beschwerden? Immer her damit.

Hallo, I bims.

Kleines Update. In Vorbereitung auf meine Meling-Figur hab ich inzwischen eine andere Figur modelliert und außerdem auch "3D ausgedruckt". Das erschien mir wichtig, um einfach alle Unwegbarkeiten, die dabei entstehen könnten, besser einschätzen zu können.

Hier sind die Renders dazu:

Wenn ich schon eine Meling modelliere, werde ich in dem Verfahren auch mal das Poster was ich oben gezeigt habe, remastern. Ich denke, das wird cool.

Und die 3D Drucke:

Achtung, die krisselige Oberfläche sollte dann bei Meling nicht mehr sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das erreiche, da das Material teilweise echt störrisch ist. ^^

Würde mich über paar Eindrücke freuen.

Holla, da bin ich wieder.

Nicht mal einen Monat hats gedauert und das Meling 3D Modell nähert sich der Fertigstellung. Ich hau jetzt einfach mal die Bilder vom aktuellen Stand hier rein.

Lasst mich mal wissen, was ihr von dem Sockel haltet.

Farbig wird das dann ganz grob so aussehen:

Achtung, das ist nur ein Testrender mit fehlerhaften Texturen! Nur, damit man sich die Farben vorstellen kann. Der Sockel wird evtl silbern.

Ich erwäge aber auch, einfarbige Fassungen zu machen für kleinere Crowdfunding-"Tiers". Einfarbig ist logischer Weise weniger aufwendig zu bemalen. Vielleicht ja sogar mit Wunschfarbe? Lasst mich mal wissen, was ihr davon haltet!

Weiter gehts. Meling wurde "gedruckt" (ich finde, das Verfahren hat wenig damit zu tun ^^) und die letzten beiden Tage bin ich den nächsten Schritt angegangen: Die Silikonform.
    Das Prozedere läuft so ab, dass zunächst eine Hälfte mit Silikon abgedeckt wird. Diese muss über Nacht trocknen, dann wird das widerum mit Gips abgedeckt. Nach etwas Trockenzeit kann man es schon umdrehen und auch die andere Seite mit Silikon bedecken. Das hab ich gestern gemacht. Beim nächsten Mal kann ich dann noch die 2. Hälfte mit Gips bedecken, dann hab ich jeweils 2 Silikon- u. Gipshälften, die meine Gussform darstellen.

1. Hälfte Silikon:

Gips und Silikon mit Figur drin:

Außerdem hab ich das unvermeidliche angefangen: Ich hab begonnen, alle Artworks des Spiels in Blender neu aufzulegen. Ist jetzt ein bisschen Arbeit, alle notwendigen Charaktere zu erstellen, wird sich aber langfristig lohnen, da ich viel einfacher viel mehr akuratere Artworks erstellt bekomme.
    Das Poster von oben hab ich auch schon neu gemacht.
    Sieht dann zB so aus:

Nächste Woche melde ich mich dann wohl mit Bildern von den ersten Gipsgüssen.

So, hier sind nochmal die 2 Silikonhälften, falls es jemanden interessiert:

Und da steht sie, ehrfurchtgebietend wie eh und je, frisch aus der Silikonform gepellt:

Da musste natürlich noch einiges versäubert werden.

Jetzt kann es daran gehen, Masse zu machen. Die Auflage beträgt wie gesagt erstmal 20. Das ist nicht wenig, wenn man bedenkt, dass allein der Abguss und die Versäuberung minimum eine Stunde dauern. ^^

#ScharfeFrau ^^

Ist für Chloe eine Figuren Auflage geplant?

Haha, ja, bester hashtag ever.

Nein, nur die eine Figur. Ich glaube, mehr wäre für mich alleine auch nicht zu stemmen. Außerdem sind Chloes zackige Haare quasi unmöglich in diesem Material zu machen.
    Hättest du lieber Chloe gehabt?
    Die gute Nachricht dazu ist, dass ich auch Chloe bald in 3D modellieren werde und darauf freue ich mich total.

Ach nur so aus Neugierde gefragt, da eine gute Freundin Chloe-Fan ist. ^^
    An die zackigen Haare hatte ich noch nicht einmal gedacht, eher an die Flügel, die an den dünneren Stellen ggf. zu brüchig wären.
    Melings Form, gerade in dieser Pose mit verschränkten Armen, ist da natürlich um einiges stabiler.
    Mit Chloe in 3D modelliert meinst du nur für Spiel Graphiken, oder? (Sonst wär das jetzt widersprüchlich... ^^')

Chloe ist wohl auch im Moment der Charakter, den man am ehesten mögen kann. ^^ Dann sollte deine Freundin unbedingt die (hoffentlich bald) kommende Demo spielen.
    Ja, Flügel kommen auch noch dazu. Sie ist einfach denkbar ungeeignet.

Ich meine für Artworks, ja. So wie die Meling, die ich oben geposted hab:
    https://www2.pic-upload.de/img/35805...GROSSboese.png

Bezüglich Crowdfunding und der zu erwartenden Zielsumme.

Ein ehemals-RPG Maker-Projekt (sind mittlerweile auf Unity migriert) namens Rise of the Third Power hatte kürzlich auch einen Kickstarter gemacht. Als Zielsumme hatten die $10.000 (~8.500€) festgelegt. Am Ende kamen sie auf ~12.000€.

Die beiden Entwickler hatten hier aber schon einen kleinen Startvorteil: Es gab schon ein vorheriges Steam-Spiel (Ara Fell), daher waren die beiden ein wenig bekannt und konnten auch ein bisschen Werbung auf Twitter machen. Daher muss man wohl von ausgehen, dass die erwartete Zielsumme von 20.000€ für ein komplett unbekanntes Projekt, aufgrund der Flut von Projekten auf Kickstarter, fast schon unrealistisch hoch ist.
    Außer man schafft es irgendwie, möglichst viel Marketing zu machen, z.B. Lets Player anschreiben? Ich kann da zumindest kaum helfen, der EasyRPG Account hat nicht mal 500 Follower :/.

[semi-ot]

Diese ranzige Forensoftware, hat eben schon wieder meine Session beendet, während ich hier getippt habe. Zum Glück kopiere ich mir mittlerweile vorm absenden immer die Nachricht in die Zwischenablage, damit sie nicht verloren geht